zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Aktuelles

21.07.2016 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Gemeinsame Sitzung zweier Ortsvertretungen

Am Donnerstag, 28. Juli 2016, 19.00 Uhr findet in Arzdorf eine gemeinsame Sitzung der Ortsvertretungen Arzdorf und Fritzdorf statt. Zu dieser Sitzung sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
mehr ...
21.07.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Pfarrerin Kathrin Müller (li.) übereicht Bürgermeisterin Renate Offergeld einen Spendenscheck für die vom jüngsten Unwetter betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Gerne mehr gegeben - Kollekte der evangelischen Kirche zugunsten der Unwetteropfer

Wachtberg-Berkum (mm) – Einen Spendenscheck für die Wachtberger Unwetteropfer hatte jüngst Kathrin Müller, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg, mit dabei, als sie Bürgermeisterin Renate Offergeld im Rathaus besuchte. Die Spende war bei der Kollekte in den Gottesdiensten im Juni zusammengetragen worden.
mehr ...
21.07.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus QR-Codes finden sich jetzt an vielen touristisch interessanten Punkten in Wachtberg, wie hier an der Anton-Raaff-Kapelle in Holzem. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

QR-Codes für die Region - Wachtberg virtuell entdecken

Wachtberg/Region - Seit einigen Wochen können Touristen in der Region mit Smartphones über QR-Codes Informationen in Form von Texten und Bildern zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Burgen/Schlössern, Kirchen und kulturellen Einrichtungen abrufen.
mehr ...
21.07.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus

Altglas-Container an anderem Standort

Wachtberg-Niederbachem (mm) - Die Altglas-Container der RSAG, die bislang in Niederbachem an der Konrad-Adenauer-Straße in Höhe der Hausnummer 127 aufgestellt waren, müssen für den Zeitraum der Brückensanierung versetzt werden. Sie befinden sich jetzt in Höhe der Hausnummern 114/116.
mehr ...
21.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (Logo neu)

Kostenloses Schnupperangebot: Qigong Yangsheng

Rheinbach / Meckenheim – In den nächsten Wochen lädt die Volkshochschule Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg zu einer besonderen Sommeraktion in den Rheinbacher Stadtpark und erstmals auch in die Meckenheimer Grünanlagen/Swistaue ein.
mehr ...
21.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Asylbereich in der nächsten Woche geschlossen

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Der Asylbereich der Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises ist in der Zeit vom 25.07.2016 – 29.07.2016 für Publikum geschlossen. Grund hierfür sind dringende Arbeiten am IT-Programm und eine interne Umorganisation.
mehr ...
20.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Landesbetrieb Straßenbau NRW (Logo)

L158 - Vollsperrung der Gudenauer Allee zwischen "Heinz-Gottschalk-Str." und "Auf d. Steinbüchel"

Meckenheim - Von Freitag (22.07.) 20.00 Uhr bis Montag (25.07.) 05.00 Uhr sperrt die Straßen NRW Regionalniederlassung Ville-Eifel die L 158 Gudenauer Allee zwischen dem Kreisverkehr "Heinz-Gottschalk-Straße" und der Kreuzung "Auf dem Steinbüchel" bei Meckenheim.
mehr ...
18.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Versorgungsamt umzugsbedingt vorübergehend geschlossen

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Im Rahmen der Brandschutzsanierung des Siegburger Kreishauses zieht jetzt auch das Versorgungsamt hausintern um. Von Donnerstag, 21. Juli 2016, bis einschließlich Montag, 25. Juli 2016, muss der Fachbereich daher ganztägig geschlossen bleiben.
mehr ...
18.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Katasterauskunft umzugsbedingt vorübergehend geschlossen

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Die Brandschutzsanierung des Siegburger Kreishauses erreicht jetzt auch das Amt für Katasterwesen und Geoinformation. Am Mittwoch, 20. Juli 2016, muss die Katasterauskunft bedingt durch den hausinternen Umzug ganztägig geschlossen bleiben.
mehr ...
13.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Hinweis

Rhein-Sieg-Kreis saniert auf der K 59 in Werthhoven die Asphaltdecke

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Von Montag, 18. Juli 2016, bis voraussichtlich Samstag, 23. Juli 2016, kommt es auf der Kreisstraße 59 in Wachtberg zu Verkehrsbehinderungen. Das Amt für Kreisentwicklung und Mobilität des Rhein-Sieg-Kreises erneuert zwischen Wachtberg-Werthhoven und Remagen-Oedingen im Nachbarkreis Ahrweiler auf einer Länge von ca. 350 Metern die Asphaltdeckschicht.
mehr ...
12.07.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus

Antragsfrist für Unwetter-Hilfsgelder endet am 15. Juli

Wachtberg (mm) - Bürgermeisterin Renate Offergeld erinnert nochmals daran, dass sich vom Unwetter am 4. Juni Betroffene bei der Gemeindeverwaltung Wachtberg melden und einen Antrag stellen sollen, um bei der jetzt anstehenden Verteilung der Hilfsgelder berücksichtigt werden zu können. Zu zahlreichen Meldungen fehlen jedoch noch die Anträge mit den erforderlichen Angaben.
mehr ...
12.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Hinweis

Sperrung der L 158 im Bereich Meckenheim-Merl / Linie 855

Wachtberg/Meckenheim - Aufgrund einer Sperrung der L 158 im Bereich Meckenheim-Merl (Autobahn-Anschlussstelle A 565) kommt es vom 15. Juli (ab ca. 20:00 Uhr) bis einschließlich 17. Juli 2016 (Betriebsende) auf der Linie 855 der Regionalverkehr Köln (RVK) zu Änderungen des Fahrplanes.
mehr ...
12.07.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Wachtberger Kulturwochen 2016 (Plakat)

10. Wachtberger Kulturwochen - Programmhefte liegen aus

Wachtberg (mm) - Kultur im Ländchen wird 2016 ganz groß geschrieben, denn die Wachtberger Kulturwochen gehen in diesem Jahr in die zehnte Runde. Von Freitag, 26. August bis Sonntag, 11. September 2016 laden wieder zahlreiche Wachtberger Künstlerinnen und Künstler zu Veranstaltungen rund um Kunst und Kultur ein.
mehr ...
12.07.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Bürgermeisterin Renate Offergeld mit Prof. Dr. Dr. Harald Uhl (vorne) mit (hinten v.l.n.r.) Gero Nölken, Kurt Zimmermann, Pfarrer Günter Schmitz-Valadier, Brigitte Uhl, Altbürgermeister Hans-Jürgen Döring, Heiner und Marianne Pilger, Oskar Schweizer. (Foto: A. Vogel)

Pionierarbeit im Ökumenischen Arbeitskreis

Wachtberg-Niederbachem (mm) – Zu einem ganz besonderen Besuch hatte sich Bürgermeisterin Renate Offergeld kürzlich bei Prof. Dr. Dr. Harald Uhl angemeldet. Sie besuchte den Über-80-Jährigen in dessen Zuhause in Niederbachem, um ihn persönlich und im Beisein einiger Weggefährten für seine Verdienste in der Wachtberger Ökumene zu ehren.
mehr ...
12.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde FFW: Zum dritten Mal in Folge gewinnt die JF Villip den Leistungsnachweis. (Foto: FFW)

Feuerwehr feierte Gemeindefeuerwehrtag 2016 in Villip

Wachtberg - "Zur Brandbekämpfung VOR!" schallte es am frühen Nachmittag des 26.06.2016 in Villip durch die Dorfmitte. Die Wachtberger Jugendfeuerwehr war mitten im Leistungsnachweis, der alljährlich im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages durchgeführt wird. Dieser fand aus Anlass des 90jährigen Bestehens der Löschgruppe in Villip statt.
mehr ...
12.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Dance-Contest für Jugendliche – Anmeldungen ab sofort

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Ob Jazzdance, Hip-Hop, Bauch- und Showtanz oder Video-Clip-Dancing: beim 5. Dance-Contest im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis können Amateur-Tanzgruppen zeigen, was sie „drauf“ haben. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren.
mehr ...
12.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Michi und die magische Chanukkia - Ein Kinderbuch auf den Spuren der Familie Seligmann

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Gespensterbude nennt Michi das alte Fachwerkhaus am Rande des Dorfes, um das er lieber einen großen Bogen macht. Ein Zufall und ein magischer Kerzenleuchter führen ihn dort aber in die 1930er Jahre, mitten in das Leben der Familie Seligmann.
mehr ...
12.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

mentoring4women – Frauen für Führung stärken

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickeln - dabei unterstützt das Kompetenzzentrum Frau und Beruf kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg. Ab 8. November 2016 geht „mentoring4women – Frauen für Führung stärken“ in die zweite Runde. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
mehr ...
09.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag ... Konzentration beim Schmetterling-Malen. (Foto: Ruben Schäfer)

Nachwuchskünstler präsentieren Ergebnisse - Zahlreiche Projektarbeiten in der Berkumer Aula

Wachtberg - Am vergangenen Wochenende hat der Wachtberger Jugendkulturtag in der Berkumer Aula stattgefunden und ist von zahlreichen Besuchern begeistert aufgenommen worden.
mehr ...
09.07.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Wir-für-Hier-Spendenübergabe an Bürgermeiseterin Renate Offergeld. (Foto: Ruben Schäfer)

Ein Segen für die Unwetter-Betroffenen

Wachtberg - Dass Wachtberg zusammenhält, ist spätestens seit der großen Benefizaktion im Juni wohl jedem klar; wie hilfsbereit die Bürgerinnen und Bürger aber tatsächlich waren, wurde am vergangenen Freitag vor dem Rathaus in Berkum nochmals besonders deutlich: Die Mitglieder der Aktion "Wir für HIER" haben Bürgermeisterin Renate Offergeld dort einen Scheck über 20.000 Euro übergeben.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen