zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Aktuelles



Hinweis

Gimmersdorf: Bau der Ortsumgehung:
   Vollsperrung Berkumer Weg / geänderter RVK-Fahrplan Linie 856 u. 857 

-  Villiprott: Sanierung der Fahrbahn: Vollsperrung "Zukunftsweg"  

Adendorf/Villip: Westnetz AG verlegt Stromkabel

... und hier finden Sie Infos zu weiteren aktuellen (Bau-)Maßnahmen in Wachtberg

 

01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Rathausweihnachstbaum: Engel und Sterne … die Kinder haben fleißig gebastelt. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Adendorfer Fabelkinder bastelten Weihnachtsschmuck

Wachtberg-Berkum (mm) – So einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum hat es im Eingangsbereich des Rathauses selten gegeben. Jedes Jahr darf das Baumschmücken eine andere Wachtberger Kita übernehmen, dieses Mal war dies die Integrative Tagesstätte „Die Fabelkinder“ in Adendorf. Und diese haben sich dabei als äußerst fröhliche Weihnachtsbastler erwiesen.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Weihnachtsmarkt in Fritzdorf: Umleitung für den Omnibuslinienverkehr - Linien 848 und 853

Wachtberg - Aufgrund der alljährlichen Veranstaltung " Weihnachtsmarkt in Fritzdorf" wird die Oevericher Straße / L 267 ab Freitag, 02.12.2016, ab 09:00 Uhr bis einschließlich Montag, 05.12.2016, bis Betriebsschluss für den gesamten Verkehr gesperrt. Hiervon sind auch die Omnibuslinien 848 und 853 von SWB Bus und Bahn betroffen.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus NABU Kreisgruppe Bonn

Biotoppflege im Naturschutzgebiet Dächelsberg

Wachtberg-Oberbachem - Am Samstag, 10. Dezember 2016 lädt die Nabu Kreisgruppe Bonn im Rahmen des Programms „Naturerlebnis in Bonn und Umgebung“ noch einmal zur Biotoppflege im Naturschutzgebiet Dächelsberg ein.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Kunstkreisausstellung

35 Jahre Kunstkreis Wachtberg - Ausstellung „damals – heute“ im Rathaus

Wachtberg-Berkum (mm) - In diesem Jahr wurde der Kunstkreis Wachtberg 35 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums stellen die Mitglieder noch einmal ihre Bilder im Ratssaal des Rathauses, Rathausstraße 34 in Berkum aus. Vernissage ist am 7. Dezember.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Jazz im Köllenhof (Plakat)

Jazz im Köllenhof mit „Damenwahl“ am 6. Dezember

Wachtberg-Ließem (mf) - Jazz erst mal “Damenwahl“… das sagten sich die Sängerin Annette Briechle und die Pianistin Irina Krimer, als sie zum Vorspiel für ihre neue Formation luden.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Kultur in Wachtberg

Geschenke? Schenken Sie Kultur!

Wachtberg (mf/mm) - Jedes Jahr die mehr als schwierige Frage: „Was schenke ich meinen Lieben?“ Wie wäre es mal mit Kultur, zum Beispiel mit Eintrittskarten oder Gutscheinen zum Besuch Wachtberger Veranstaltungen?
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Hallenbad enewa (Logo)

Aqua-Jogging - das Fitnesstraining der anderen Art

Wachtberg-Berkum - Wer aus gesundheitlichen Gründen seine Gelenke schonen muss, an seiner Beweglichkeit arbeiten sollte oder einfach nur einen Wiedereinstieg in den Sport sucht ist hier genau richtig.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Der vorweihnachtliche Basar der Familie Wilwerscheid-Simons erfreute auch in diesem Jahr wieder die zahlreichen Besucher. (Foto: Privat)

Oberbachem hilft: Toller Basar, große Spende

Wachtberg-Oberbachem – Am 19. November 2016 fand der achte vorweihnachtliche Basar in der historischen Hofanlage der Familie Wilwerscheid-Simons statt. Die festliche Kulisse des herrlich geschmückten Innenhofes lockte wieder immens viele Besucher an.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Let´s dance: Dance-Contest 2016 in Wachtberg-Berkum

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Der Dance-Contest 2016 in Wachtberg-Berkum geht in seine heiße Phase. Er startet am Samstag, 10.12.2016, von 17.00 bis 21.00 Uhr, in der Sekundarschule in Wachtberg-Berkum.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Käpt'n Book 2016 (Plakat)

Ein Adler bleibt immer noch ein Adler

Wachtberg-Pech - Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt'n Book erhielten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grundschule Pech einen außergewöhnlichen Einblick in die afrikanische Kultur und Weisheit, als der ghanaische Kinderbuchautor Patrick Addai mit großer Ausdruckskraft und mitreißender Lebendigkeit seine Erzählungen in der Evangelischen Bücherei in Pech zum Besten gab.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Käpt'n Book 2016 (Plakat)

Leseabenteuer in Niederbachemer Kitas

Wachtberg-Niederbachem - Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt`n Book“ besuchte die Autorin Susanne Straßer am Donnerstag, den 17.11.2016 die Kinder der Kita „Niederbachemer Glühwürmchen“ und der Kita „Drachenhöhle“. Begeistert folgten die Kinder der Geschichte mit dem langen Titel „Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte“.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Käpt'n Book 2016 (Plakat)

Spannende Urwaldatmosphäre im großen Saal

Wachtberg-Niederbachem - Zum ersten Mal seit seiner Eröffnung nahm nun in diesem Jahr die KÖB Niederbachem im wunderschönen Haus St. Gereon am Rheinischen Lesefest Käpt’n Book teil und hatte gleich einen „Knaller“ im Angebot.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Käpt'n Book 2016 (Plakat)

Abenteuer, Schneemobil, Wölfe … in der Drachenfelsschule?

Wachtberg-Niederbachem - Ja! Im Rahmen von Käpt’n Book war die Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Frank zu Besuch und las allen Dritt- und Viertklässlern der Schule aus einem ihrer bereits 29 Büchern vor: „Allein unter Wölfen“.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Käpt'n Book 2016 (Plakat)

Käpt´n Book - Brigitte Werner las vor

Wachtberg-Niederbachem - Denn dort tobte der wütende und motzende Zauberer Kotzmotz. Dieser wurde wunderbar anschaulich von der Autorin Brigitte Werner dargestellt, die unsere Erst- und Zweitklässer im Rahmen von Käpt´n Book besuchte.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Kicken und Lesen: 30 Kinder und vier Betreuer aus den Sekundarschulen Wachtberg und Heimerzheim waren bei der Auftaktfahrt dabei. (Foto: RVK)

RVK unterstützt das Leseförderprojekt „kicken und lesen“

Köln / Wachtberg - Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) übernimmt als Werbekooperationspartner im Leseförderungsprojekt „kicken & lesen“ den Bustransfer. Die erste Fahrt ins Geißbockheim fand am 16. November 2016 mit Schülern aus dem Rhein-Sieg-Kreis statt.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Faszinierende Fotomotive für den Kalender im Jubiläumsjahr des Rhein-Sieg-Kreises gesucht!

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – 1.153,20 Quadratkilometer Fläche, über 595.000 Einwohner, 990 Quadratkilometer Naturpark- und 33.000 Hektar Wasserschutzfläche bieten unendlich viele Fotomotive im gesamten Kreisgebiet. In den 19 Städten und Gemeinden wartet zu jeder Jahreszeiten besondere Motive. Welches ist Ihres?
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Die fleißigen „Weihnachtsbaumaufsteller“ vor der Villiper Kirche. (Foto: Privat)

Weihnachtsbaum vor der Villiper Kirche

Wachtberg-Villip – Er steht … der Weihnachtsbaum vor der Villiper Pfarrkirche Sankt Simon und Judas Thaddäus. Gemeinsam mit tatkräftigen Helfern haben wieder Mitglieder der Villiper Interessengemeinschaft eine große Tanne im Wald gefällt und im Vorgarten der Kirche aufgestellt.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Kommunales Integrationszentrum: (v.l.n.r.) A. Dinstühler (KI), H. Saglam (KAUSA Servicestelle), Dr. A. Leipold (Leiterin KAUSA Servicestelle), Prof. Dr. U. Boos-Nünning (Referentin) und Y. Idin (Ditib Siegburg). (Foto: RSK)

Kooperation des Kommunalen Integrationszentrums mit der KAUSA Servicestelle

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Wie und durch wen können Kinder mit Migrationshintergrund bei der Berufsorientierung am besten unterstützt werden? Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises (KI) und die KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg in Trägerschaft der Otto Benecke Stiftung e.V. haben sich dieser Fragestellung angenommen ...
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde MOVE - Jugend bewegt (Logo)

8. Spiel- und Basteltag vor Weihnachten

Wachtberg-Werthhoven - Bereits zum 8. Mal wird in diesem Jahr der große Move Spiel und Basteltag stattfinden, den der gemeinnützige Verein jährlich am 23. Dezember veranstaltet. Move – Jugend bewegt e.V. lädt dazu alle Kinder im Grundschulalter in den Pössemer Treff ein.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (Logo neu)

Küchenzauber im Advent

Wachtberg-Berkum – Für alle Gourmets bietet die Vorweihnachtszeit viele Anlässe zum Kochen und Schlemmen. Wer unter fachkundiger Anleitung ein „Adventliches Menü“ zubereiten will, kann dies bei der Volkshochschule Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg am Freitag, 02.12.2016, ab 17.00 Uhr tun.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen