zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Aktuelles

 10. Wachtberger Kulturwochen (Banner)


 .... das waren die 10. Wachtberger Kulturwochen




Hinweis

 -  Arzdorf:  L123 voll gesperrt - Brückenarbeiten beginnen

Gimmersdorf: Bau der Ortsumgehung:
   Vollsperrung Berkumer Weg / geänderter RVK-Fahrplan Linie 856 u. 857 

-  Villiprott: Sanierung der Fahrbahn: Vollsperrung "Zukunftsweg"  

... und hier finden Sie Infos zu weiteren aktuellen (Bau-)Maßnahmen in Wachtberg

 

28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Jürgen Dietz (links) und Thomas Clasen

Jazz im Köllenhof am 4. Oktober mit „Empyrean Isles“

Wachtberg-Ließem (mf) - Das New-Jazz Duo „Empyrean Isles“ in der Besetzung Thomas Clasen an den Gitarren und Jürgen Dietz am Tenorsaxophon spielt Eigenkompositionen des Gitarristen Thomas Clasen.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde La Tempesta

Konzert des Barockensembles „La Tempesta“ am 21. Oktober

Wachtberg-Ließem (mf) – Bereits im letzten Jahr verzauberte „La Tempesta“ die Gäste im Köllenhof, und allen war klar, diese jungen Musikerinnen und Musiker müssen wiederkommen. Jetzt sind sie wieder da … am 21. Oktober.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Ham & Egg Plakat

Sahnestücke Deluxe

Wachtberg- Berkum - 1996 war das Jahr der Paare: Melanie Griffith und Antonio Banderas haben geheiratet, Prinz Charles und Lady Diana hingegen ließen sich scheiden, die beiden alten Männer von „Los del Rio“ hatten mit „Macarena“ glücklicherweise nur einen Sommerhit, während Alice und Ellen Kessler ihre erste Autobiografie veröffentlichten. Doch was gab es noch Besonderes? Jörg Dilthey und Andreas Schmitz hatten als „Ham & Egg“ an Silvester ihren allerersten Auftritt!
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Poetry Slam (Plakat)

Poetry Slam im Drehwerk 17/19 - Jugendlicher Dichterwettstreit am 29. Oktober

Wachtberg-Adendorf - Kurz vor Halloween, am Samstag, 29. Oktober 2016, 19.00 Uhr, veranstalten die Wachtberger Jugendfachkräfte im Drehwerk 17/19 in Adendorf einen Poetry Slam für Jugendliche ab 14 Jahren. Einlass ist um 18.00 Uhr, enden wird die Veranstaltung gegen 22.00 Uhr.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Poolparty 2016 Plakat

Party im Hallenbad

Wachtberg-Berkum – Nachdem die erste Pool Party im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war und 82 Jugendliche gemeinsam in ihre Herbstferien tanzten und planschten, ist eine Wiederholung in diesem Jahr vorgesehen.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde NABU Kreisgruppe Bonn

Der Rodderberg im Frühherbst

Wachtberg-Niederbachem (mm) - Am Montag, 03. Oktober 2016 lädt Diplom-Biologe Oliver Schall von der Nabu Kreisgruppe Bonn im Rahmen des Programmes „Naturerlebnis in Bonn und Umgebung“ zu einer naturkundlichen Wanderung zu Tieren und Pflanzen, Natur und Landschaft auf den Rodderberg ein.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Fotoclub Wachtberg: Auch der Blick durchs Burgtor der Burg Odenhausen wird zu sehen sein (Foto: Heinz Contzen)

„Durchblicke & freie Themen“

Wachtberg-Berkum – „Durchblicke & freie Themen“ ist die neueste Fotoschau des Fotoclub Wachtberg im Sitzungssaal des Rathauses betitelt. Die Ausstellung wird am Dienstag, 11. Oktober 2016 um 19.00 Uhr von Bürgermeisterin Renate Offergeld eröffnet.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Büchereiverbund: Lesung mit Beate Fuhrmann (Foto: privat)

Schreiben zwischen Angst und Mut

Wachtberg-Berkum - Die Wachtberger Autorin Beate Fuhrmann liest am 25. Oktober um 19.30 Uhr in der „Marktscheune“ in Berkum. In den letzten Jahren lasen und lesen auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg zahlreiche Autorinnen und Autoren aus Wachtberg und der Region im Ließemer „Kulturzentrum Köllenhof“ aus ihren jeweiligen Büchern vor.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Radfahren im Herbst

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Jetzt kommt wieder die Zeit, in der die Tage kürzer werden und es von Tag zu Tag immer früher dunkel wird. Zum Beginn der dritten Jahreszeit weist das Straßenverkehrsamt deshalb alle Fahrradfahrerinnen und –fahrer erneut darauf hin, wie wichtig es ist, dass sie im Straßenverkehr gut zu sehen sind.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Messdienereinführung

27 neue Messdiener für die Pfarrei St. Marien

Wachtberg-Berkum - Am Sonntag, den 18. September war es endlich soweit: 30 neue Messdiener aus ganz Wachtberg wurden in einem festlichen Gottesdienst in die Messdienergemeinschaft aufgenommen. Seit ihrer Kommunion im April haben Sie sich auf ihren Dienst am Altar vorbereitet und sich auf diesen Tag hingearbeitet.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Berkum Kirmes 2016

Berkumer Kirmes – Erstes Schürreskarren-Rennen für Kinder

Wachtberg-Berkum - Nichts ist beständiger wie der Wandel. Bedingt durch die Baumaßnahmen auf der Ahrweiler Straße muss die diesjährige Berkumer Kirmes wieder auf dem Parkplatz hinter dem Berkumer Rathaus stattfinden. Der Ortsfestausschuss hofft, dass dennoch am Wochenende 8./9. Oktober viele Berkumer und Freunde der Berkumer Kirmes den Weg zu dem kleinen Rummelplatz finden.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (Logo neu)

Stellenangebot des VHS-Zweckverbandes Voreifel

Der VHS-Zweckverband Voreifel sucht zum 01. Januar 2017 für die Besetzung einer Teilzeitstelle (19,5 Wochenarbeitsstunden) eine zuverlässige, flexible, kommunikative und kreative Persönlichkeit als hauptamtliche/n pädagogische/n Mitarbeiter/in.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Probealarm für Warnsirenen und Warn-App NINA

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 1. Oktober 2016 zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr die Warnsirenen heulen. Der Rhein-Sieg-Kreis führt mit anderen Großstädten und Kreisen der Region – unter anderem Bonn und Köln - einen Probealarm für die Warnsirenen durch. Die neue Warn-App NINA wird auch getestet.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (Logo neu)

Stellenangebot des VHS-Zweckverbandes Voreifel

Der VHS-Zweckverband Voreifel sucht zum 01. Januar 2017 für die Besetzung einer Teilzeitstelle (23,4 Wochenarbeitsstunden) eine zuverlässige, flexible, kommunikative und kreative Persönlichkeit als hauptamtliche/n pädagogische/n Mitarbeiter/in.
mehr ...
28.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Gudrun Bergers „Sommer“… in der ersten Etage im Rathaus. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Sommer im Rathaus

Wachtberg-Berkum (mm) – Die Sonne scheint zwar noch warm, aber das sich rötlich verfärbende Laub der Bäume kündigt deutlich den Herbst an. Wer jetzt noch etwas ‚Sommer‘ genießen möchte, kann dies im Rathaus tun, hängt dort doch seit kurzem ein von der Pecher Künstlerin Gudrun Berger gemaltes und so betiteltes Gemälde.
mehr ...
27.09.2016 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Sitzung des Rates der Gemeinde Wachtberg

Am Dienstag, 04. Oktober 2016, 18.00 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Rathauses in Wachtberg-Berkum die 13./X. Sitzung des Rates der Gemeinde Wachtberg statt. Zum öffentlichen Teil dieser Sitzung lade ich die Bevölkerung herzlich ein.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (Logo neu)

"Tränen des Kölner Doms"

Wachtberg–Berkum - Wie das Leben der Steinbrecher und Steinmetze im wildromantischen, historischen Domsteinbruch unterhalb des noch historischeren „Römerbruchs“ in Wachtberg-Berkum aussah, und wie die Trachytsteine am Kölner Dom und anderswo eingesetzt wurde, erzählt die Historikerin Dr. Barbara Hausmanns am Freitag, den 30. September 2016, ab 16.30 Uhr vor Ort.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Schaugarten: Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten (Foto: Privat)

Licht und Schatten - Spätsommer im Naturnahen Schaugarten

Wachtberg-Berkum - Verdorrtes Gestrüpp oder ästhetisch-malerische Schattenstrukturen? Die Ansichten mögen auseinandergehen, doch warum nicht einmal genauer hinschauen, wenn die tiefstehende Sonne am frühen Abend das "Gestrüpp" durchleuchtet?
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus JazzDukes mit (v.l.n.r.) Rolf von Ameln, Annette Briechle, Uli Schmidt, Peter Ehhalt und Manfred Dahlhaus. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Noch lang noch nicht Schluss

Wachtberg-Adendorf (mm) – Wer dachte, dass die 10. Wachtberger Kulturwochen mit dem Abschlusskonzert im Atelier Franke zu Ende seien, der hatte das Programmheft nicht genau studiert, denn in diesem Jubiläumsjahr gab’s für diejenigen, die immer noch nicht genug Kultur bekommen hatten, noch ein kleines Extra hintendrein: Ein Konzert mit den „JazzDukes“ im Drehwerk in Adendorf.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Abschlusskonzert mit dem trio réminiscence. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Anspruchsvolle Musik und Gute Laune pur

Wachtberg-Gimmersdorf (mm) – Der Spaß an der Musik, den die drei Musikerinnen des trio réminiscence versprühten, übertrug sich schnell aufs Publikum. Derart gut gelaunt entwickelte sich das Abschlusskonzert der diesjährigen Jubiläums-Kulturwochen im Atelier von Michael Franke zu einem ganz besonderen Höhepunkt und einem Finale, das bereits Vorfreude weckte auf die Kulturwochen 2017.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen